FAQ about immigration to Germany

Here you can find answers to frequently asked questions that reach me. If your question is not listed, just contact me:

FAQ Einwanderung, FAQ immigration to Germany

The consultations take place online via Google Meet, Zoom, Skype, by phone, Whatsapp, Viber, or in person in Stuttgart or Belgrade.

I work with my clients in German, English and Serbian / Bosnian / Croatian.

During the initial free consultation, we will discuss your immigration and career plans. I want to understand what your goals and expectations are and I will tell you if and how I can help you to achieve them. I can also answer specific questions about your immigration process, but I can not give any legal advice. The initial consultation takes about half an hour and is free of charge

Unfortunately, no. There are many factors that affect your job search (language, education, experience, age). Some of them are also a requirement for getting a visa. During the initial free consultation, I will tell you whether I think your search is promising and whether I can work with you. If not, I’ll give you tips on what you should change or improve.

You can book a single 45-minute consultation on a topic of your choice for a price of 89 euros.

During the free consultation, we will talk about your plans and clarify during which steps you will need my support. Then I will send you an offer tailored to your needs. The price will depend on how extensive the support should be.

If we work together for several months, installment payments are also possible.

You do not necessarily need an advisor to immigrate to Germany. Most of the information is publicly available and can be obtained from the relevant authorities upon request. If you understand and speak German well enough to deal with the regulations and take a lot of time for the job search and the visa process, you can manage your immigration process on your own.

Since many immigrants speak little or no German and are already employed, they lack the time to research relevant information, find a job, and plan their immigration process. Some German immigration laws and procedures have only been in place since 2020 and their implementation is not yet working well enough due to the pandemic. This also makes it difficult for internationale professional to manage their immigration process on their own.

I will help you to find your way through the German bureaucratic jungle, avoid unnecessary mistakes and save you a lot of time and nerves. Since immigration to Germany mostly depends on a job offer, I will first help you to look for suitable jobs and to apply successfully. Then I will guide you through all immigration procedures and take over the correspondence with embassies and authorities for you. By using my immigration services, you ensure that you have a competent German-speaking partner at your side.

My job is to listen to you, guide you, advise you, anticipate your needs, and support you through the immigration process. I communicate openly and transparently and will help you realistically assess your prospects. I will tell you openly during the free consultation if you have little chance of finding a job in Germany or meeting the immigration requirements.

Read more about me.

The duration of the immigration process depends on several factors:

  • How quickly you can find a job;
  • Whether you have to go through a recognition process;
  • Which country you come from and in which embassy you have to submit your visa application.

In the best-case scenario, the process can take 3 months. If you come from a country in which the German embassy receives a large number of visa applications, the process can take more than 6 months.

I can give you a more precise assessment after the initial free consultation.

The pandemic affects immigration to Germany in several ways:

The economic consequences for the labor market have led to a decline in the demand for skilled workers in some sectors, but also to higher unemployment. Overall, however, the demand for foreign professionals in Germany has hardly fallen, as it is mainly caused by demographic and technological change. Hence, the demand in healthcare and in technical and IT professions is unbroken.

The health measures have led to the temporary closure and a reduction in the number of appointments at the German embassies. This has led to longer waiting times in many countries. Although capacities have now been increased, applicants have to wait longer for appointments and their applications to be processed than before the pandemic.

The implementation of the Skilled Immigration Act was also delayed by the pandemic. With every new law, it takes a while for the procedures to be implemented and for the authorities involved to be coordinated. Unfortunately, the new immigration law came into force just a few days before the first pandemic measures. Therefore, implementation could only begin a few months later with the relaxation of the pandemic measures.

Yes, I also support employers in recruiting international professionals. Please contact me for more information.

Book your free consultation now!

Just fill out the form and I will get in touch with you.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen die mich erreichen. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktiere Sie mich einfach:

FAQ Einwanderung, FAQ immigration to Germany

Die Beratung findet online über Google Meet, Zoom, Skype, telefonisch, über Whatsapp, Viber oder persönlich in Stuttgart oder Belgrad statt.

Ich arbeite mit meinen Klienten in Deutsch, Englisch und Serbisch/Bosnisch/Kroatisch. 

Während Erstberatung besprechen wir Ihre Einwanderungs- und Karrierepläne. Ich möchte verstehen, was Ihre Ziele und Erwartungen sind und werde Ihnen sagen ob und wie ich Ihnen helfen kann sie zu erreichen. Wir können auch auf spezifische Fragen zu Ihrer Einwanderung eingehen. Eine Rechtsberatung kann und darf ich allerdings nicht geben. Die Erstberatung dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist kostenlos 

Leider nein. Es gibt viele Faktoren die sich auf Ihre Jobsuche auswirken (Sprache, Ausbildung, Erfahrung, Alter). Einige davon müssen Sie auch für das Visum erfüllen. Ich werde Ihnen während der Erstberatung sagen ob ich Ihre Suche für aussichtsreich halte und mit Ihnen zusammenarbeiten kann. Falls nicht, werde ich Ihnen Tipps geben, was Sie ändern oder verbessern sollten.

Ein einzelnes 45-minütiges Beratungsgespräch zu einem Thema Ihrer Wahl können Sie bereits zu einem Preis von 89 Euro buchen.

Während der Erstberatung werden wir uns über Ihre Pläne unterhalten und klären bei welchen Schritten Sie meine Unterstützung brauchen. Danach werde ich Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Beratungsangebot zusenden. Der Preis wird sich daran richten wie umfangreich die Unterstützung sein sollte.

Sollten wir über mehrere Monate zusammenarbeiten, sind auch Ratenzahlungen möglich.

Um nach Deutschland einzuwandern brauchen Sie nicht zwingend einen Berater oder Beraterin. Die meisten Informationen sind öffentlich verfügbar und können auf Anfrage von den zuständigen Behörden erhalten werden. Wenn Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen um sich mit den Vorschriften zu befassen und sich für die Jobsuche und das Visumverfahren viel Zeit nehmen, können Sie Ihren Einwanderungsprozess auch alleine bewerkstelligen. 

Da viele Einwandernde nur wenig deutsch sprechen und bereits berufstätig sind, fehlt ihnen die Zeit um die relevanten Informationen zu recherchieren, einen Job zu finden und die Einwanderungsverfahren sorgfältig zu planen. Erschwerend kommt hinzu, dass in Deutschland einige Einwanderungsvorschriften- und verfahren erst 2020 eingeführt wurden und ihre Umsetzung aufgrund der Pandemie noch nicht gut funktioniert. 

Ich helfe Ihnen den Weg durch den bürokratischen Dschungel zu finden, mögliche Hindernisse frühzeitig aus dem Weg zu räumen und damit eine Menge Zeit und Nerven zu ersparen. Da die Einwanderung nach Deutschland meistens von einem Jobangebot abhängt, helfen ich Ihnen zielgerichtet und effizient nach passenden Stellen zu suchen und diese erste große Hürde zu meistern. Darüber hinaus führe ich Sie durch alle Einwanderungsverfahren und unterstütze Sie bei der Korrespondenz mit Botschaften und Behörden. Durch meine Einwanderungsberatung stellen Sie sicher, dass Sie einen kompetenten deutschsprachigen Partner an Ihrer Seite haben.

Meine Aufgabe ist es, Ihnen zuzuhören, Sie zu leiten, zu beraten, Ihre Bedürfnisse zu antizipieren und den Einwanderungsprozess zu unterstützen. Ich kommuniziere offen und transparent und helfe Ihnen Ihre Aussichten realistisch einzuschätzen. Sollte Ihre Einwanderung nach Deutschland nur geringe Aussichten auf Erfolg haben, werde ich Ihnen das bereits bei der Erstberatung sagen.

Erfahren Sie mehr über mich.

Die Dauer des Einwanderungsprozess hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wie schnell Sie eine Arbeitsstelle finden;
  • Ob Sie ein Anerkennungsverfahren durchlaufen müssen;
  • Aus welchem Land Sie kommen und in welcher Botschaft Sie Ihren Visa-Antrag abgeben müssen.

Im besten Fall können Sie von 3 Monaten ausgehen. Falls Sie aus einem Land kommst, in dem die Kapazität der deutschen Botschaft sehr ausgelastet ist, können die Verfahren auch über 6 Monate dauern. 

Eine genauere Einschätzung kann ich Ihnen erst nach der Erstberatung geben.

Die Pandemie hat sich auf mehrfache Weise auf die Einwanderung nach Deutschland ausgewirkt:

Die wirtschaftlichen Folgen für den Arbeitsmarkt haben in manchen Sektoren zu einem Rückgang der Nachfrage nach Fachkräften, aber auch zur höheren Arbeitslosigkeit geführt. Insgesamt ist die Nachfrage nach ausländischen Fachkräften in Deutschland jedoch kaum gefallen, da sie am meisten durch den demographischen und technologischen Wandel verursacht wird. Daher ist die Nachfrage im Gesundheitswesen und in technischen und IT-Berufen ungebrochen. 

Die Gesundheitsmaßnahmen haben zur zeitweisen Schließung und zur Reduzierung der Termine der deutschen Auslandsvertretungen geführt. Dies hat zu verlängerten Wartezeiten in vielen Ländern geführt. Obwohl die Kapazitäten mittlerweile erhöht wurden, müssen Antragstellende länger auf Termine und die Bearbeitung ihrer Anträge warten, als vor der Pandemie. 

Die Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes wurde ebenfalls durch die Pandemie verzögert. Bei jedem neuen Gesetz dauert es eine Weile bis die Verfahren umgesetzt sind und die beteiligten Behörden optimal aufeinander abgestimmt sind. Leider trat das Fachkräfteeinwanderungsgesetz nur wenige Tage vor den ersten Pandemie-Maßnahmen in Kraft. Daher konnte die Umsetzung erst mit den Lockerungen einige Monate später beginnen.

Ja, ich unterstütze auch Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland. Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen. 

Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung!

Füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich bei Ihnen.